bezirksmap Speichersdorf Kulmain Marktredwitz Mitterteich Tirschenreuth
Der Fichtelbezirk fasst die nördlichsten Stämme des Diözesanverband Regensburg zusammen:
  • Kulmain
  • Marktredwitz
  • Mitterteich
  • Speichersdorf
  • Tirschenreuth

  • Stamm Speichersdorf


    Gründungsjahr:
    1990
    Mitgliederzahl:
    ca. 60
    Aktueller StaVo:
    Thea Heier und Kerstin Teufel
    Stammeskurat:
    Robert Schultes
    Homepage:
    www.dpsg-speichersdorf.de

    Kontaktadresse:
    dpsg.speichersdorf@gmx.de

    Kurze Stammesgeschichte


    Unser Stamm wurde im Jahr 1990 von unserem damaligen Pfarrer Bernhard Müller und der damaligen Gemeindereferentin Theresia Lichtinger gegründet. Zusammen mit zwei freiwilligen Helfern nahmen sie Kontakt zu verschiedenen Jugendorganisationen auf, wobei die Pfadfinder mit ihrem Konzept am meisten überzeugen konnten.
    Die "Arche Noah" (Filmdreh) im November 1989 war die erste gemeinsame Aktion mit den Stämmen Mitterteich, Tirschenreuth und Kulmain. Unsere Mädchen und Jungen waren von dieser Aktion sehr begeistert. Schon im darauffolgenden Jahr konnten die Pfadis die Aufnahme in den Fichtelbezirk feiern. Mittlerweile besteht unser Stamm aus ca. 60 Mitgliedern, die sich regelmäßig zu Gruppenstunden und Aktionen treffen.